Die Lösung für Property Manager
Ziel eines professionellen Property-Managements ist es, für die Kunden eine nachhaltige Bewirtschaftung und Entwicklung ihrer Immobilien unter dem Gesichtspunkt der Qualitäts- und Kostenoptimierung sicherzustellen.
Für die Leistungserbringung brauchen Property Manager bis ins Detail entwickelte Softwaresysteme, die die Prozesse der Arbeit im Büro oder remote ebenso unterstützt wie die Abläufe bei den Vor-Ort-Tätigkeiten.
SAP®4FIRE Template – Property Management Komplettsystem
SAP®-Systeme sind leistungsstarke, zukunftssichere und individuelle Lösungen. Richtig wertvoll werden sie durch das in ihnen steckende Expertenwissen, also die Ausprägung für die relevanten Anwendungsfälle. Durch optimale Prozesse und nahtlose Datenverbindungen mit anderen Systemen über moderne Schnittstellenlösungen entstehen für die Nutzer optimale Arbeitsumgebungen für exzellente Ergebnisse.
SAP®-Systeme sind aufgrund ihrer Verfügbarkeit, Datenstandards und Konnektivität für das Auslagerungscontrolling regulierter Unternehmen hervorragend konzipiert.
Ein gutes ERP-System für das Property Management muss mehr können, als typische Arbeits- Vorgänge fachlich korrekt abzubilden und Reports möglich zu machen. Es muss eine Vielzahl von fachlichen Detailaufgaben mit hoher Anwendungstiefe und prozessualen Abläufen nutzerfreundlich ermöglichen, die auch über die eigene Organisation hinausgehen - z.B. die Rechnungsfreigabe durch den Auftraggeber oder das Monitoring des beauftragten Facility Managers. Es muss sowohl in Richtung Auftraggeber (Asset Management) Daten liefern können, als auch die Steuerung von Facility Managern unterstützen.
Während die buchhalterischen Aufgaben im Property Management zumeist aus dem (Home-)Office erfedigt werden, sind im technischen Property Management und Facility Management mehr Vor-Ort-Tätigkeiten notwendig, die durch mobile Anwendungsfähigkeit unterstützt werden sollten.
In mehreren Entwicklungsstufen wurde in enger Zusammenarbeit mit einem großen Property Manager und der HIH Invest durch die INTREAL Solutions das SAP®4FIRE Template entwickelt mit folgenden Komponenten:
- Vorkonfiguriertes SAP®4HANA FI und RE/FX-System für das kaufmännische Property Management inkl. Modulen MM und PS
- BAFin-konforme SaaS-Lösung mit ISO 27.001 zertifiziertem Datenhosting
- Integration der cloudbrixx Softwarelösung für das komplette technische Property Management sowie
- Docuware mit intelligenter Datenflusslogik für Rechnungsfreigabeprozesse und Datenablage
- Cross Application Data Pool als zentrale Schnittstellen zwischen den Systemen
- VARELMANN Connector (SAP und Docuware zertifiziert)
- Offen für Datenanbindungen weiterer Applikationen, z. B. über unser built API Data Hub
Unser SAP 4 FIRE Template für professionelles Property Management
SAP®FI/RE-FX Mandant mit
Weitere Details der Lösung:
- Qualitätssicherungsmandant (Q01 xxx) und
- Produktivmandant (P01xxx)
- Entwicklungsmandant (E01 xxx)
- 1st-Level Support
- 2nd-Level-Support
- Updates und Backups
- Rechenzentrumsinfrastruktur S/4 HANA in der HEC (HANA Enterprise Cloud) – zwei gespiegelte, redundante Rechenzentren der SAP in der EU – Die Rechenzentren erfüllen die aufsichtsrechtlichen Anforderungen des KAGB und der Regularien der BAFin
- SAP® FI Lizenzen für Zugänge zum Produktiv- und Qualitätssicherungsmandanten
- Mandantenbezogene SAP FIORI Apps
- UpGrades im Einklang mit der SAP-Upgrade-Kadenz
Cloudbrixx - Module
- Basis – Enterprise (Übersicht, Kontakte, Liegenschaften, Aufgaben-/Ticketsystem, Freigaben)
- Kernmodule - Enterprise (AVA -Angebot/Vergabe/Auftrag, Aufträge und Budgets, Haustechnik, Haustechnik Prüfpilot, Verträge)
- Hilfsmodule - Enterprise (Mediacenter,Dokumente, Planserver, Bautagebuch, Mängel)
Cross Data Application Pool für die Datenverbindung zwischen SAP® und cloudbrixx sowie Docuware
Der Cross Data Application Pool ermöglicht eine nahtlose und sichere Datenverbindung zwischen SAP®, cloudbrixx und DocuWare, indem er die Daten in Echtzeit synchronisiert und verarbeitet. Diese Lösung optimiert den Informationsfluss zwischen den Systemen, automatisiert Arbeitsabläufe und verbessert die Datenverwaltung. Mit dieser Integration sparen Sie wertvolle Zeit und vermeiden Medienbrüche, während die Sicherheit und Verfügbarkeit Ihrer Daten gewährleistet bleiben.
Varelmann Connect to SAP Version 2 – von SAP® und Docuware zertifizierte Schnittstelle mit Document Link, Document Viewer, Simple Invoice, Archive Transfer
Varelmann Connect to SAP Version 2 bietet eine nahtlose, zertifizierte Schnittstelle zwischen SAP® und DocuWare, die den gesamten Dokumentenfluss optimiert. Mit Funktionen wie Document Link, Document Viewer und Simple Invoiceautomatisiert es die Archivierung und den Zugriff auf Dokumente direkt aus SAP. Dadurch werden Arbeitsabläufe beschleunigt, und Unternehmen profitieren von einer sicheren, revisionssicheren Datenverwaltung und weniger manuellen Prozessen – ideal für die Effizienzsteigerung und Kostensenkung im Dokumentenmanagement.
Experten-Consulting
- Projektleitung
- Rechte-/Rollenkonzept
- Migrationsprojekte
- Schnittstellen
- Customizing
- Schulungen